Sie sind hier: Startseite » Aktivitäten

Nistkastenreinigung im Breiteichwald
2018: Marc Sommer reinigt einen Nistkasten

Nistkastenbetreuung - wir betreuen ca. 80 Nistkästen im Breiteichwald bei Schwäbisch Hall. Diese werden jedes Jahr gereinigt. Defekte Kästen werden repariert oder ersetzt.

Pressebericht 2020 (Haller Tagblatt):

Mitglieder des Kanarienzüchter und Vogelliebhabervereins Schwäbisch Hall- Untermünkheim haben Anfang Februar wieder rund 60 Nistkästen im Breiteichwald kontrolliert, wenn nötig repariert und gereinigt. Da einige davon inzwischen stark in die Jahre gekommen sind, wurden 20 Kästen neu aufgehängt, von denen Mitglied Heinz Grimm 10 Stück gespendet hat. Sehr erfreulich war auch, dass wir ca. 10 neue Nistkästen antrafen, die von anderen Vogelliebhabern aufgehängt wurden.

Die Nistkästen wurden im Vorjahr wieder sehr gut angenommen. Das liegt auch daran, dass Breiteichwald und die angrenzenden Wiesen noch recht naturnah sind. In Gegenden wo intensive Landwirtschaft betrieben wird, finden die Vögel kaum noch Nahrung, da es kaum noch Insekten gibt, die sie für die Aufzucht ihrer Jungen benötigen. Außerdem mangelt es an Nistmöglichkeiten, vor allem für Bodenbrüter.

Wenigstens für Vögel, die in Bäumen und Hecken brüten, können wir in den Hausgärten etwas tun. Das fängt an mit dem Anbau einheimischer Pflanzen, deren Früchte Vögel fressen und an denen Insekten leben, die den Vögeln als Nahrung dienen. Weiter geht es mit dem Aufhängen von Nistkästen und dem Anlegen von verwilderten Gärten. In jedem Garten sollte es mindestens eine Ecke geben, in der Pflanzen wuchern dürfen.

Wer die Nistkästen im Garten noch nicht gereinigt hat, der sollte dies jetzt tun. Auch mit dem Aufhängen neuer Kästen sollte man nicht mehr lange warten, da viele Vögel Anfang März ihre Reviere beziehen.


09.02.2020 / Herbert Wahl

Links zu Bauplänen für Nistkästen:
Mitwelt.org     Baumarkt.de     Arche online     NABU     BUND

Bilder von früheren Aktionen



Vogelbörse in der Herolthalle in Wolpertshausen

Vogelbörsen
Wir veranstalten jedes Jahr im Winter und im Herbst Vogelbörsen.
Seit einigen Jahren steht in Schwäbisch Hall keine geeignete Halle mehr zur Verfügung. Seither veranstalten wir die Börsen in
Wolpertshausen (nah an der Autobahn).
Auf unseren Börsen kann jeder Vögel anbieten, tauschen oder kaufen und sich bei den Züchtern Tipps holen zu Haltung und Pflege. Außerdem wird hochwertiges Futter preiswert angeboten.
Bilder von Börsen
Wir laden Euch herzlich ein, unsere Börsen zu besuchen.


Vogelschau
Wir veranstalten jedes Jahr im November eine Vogelschau.
Seit einigen Jahren steht in Schwäbisch Hall keine geeignete Halle mehr zur Verfügung. Seither machen wir eine kombinierte Vogel- und Kleintierschau im Nachbarort
Untermünkheim (nah an der Autobahn).

Wir laden Euch herzlich ein unsere nächste Schau zu besuchen
.
 



Züchtertreffen

Züchter- und Jahrestreffen
Bei unseren Züchtertreffen, in der Regel 2x im Jahr, treffen wir uns bei einem Züchter aus unserem Verein. Es wird die Zuchtanlage besichtigt und Tipps zu Vogelhaltung und Zucht ausgetauscht.
Bei den Jahres(kameradschafts)treffen steht das gemütliche Beisammensein im Vordergrund, das aber auch bei den Züchtertreffen noch nie zu kurz gekommen ist.

Bilder von unseren Treffen findet Ihr in der Galerie (Linke Spalte).

 



Gruppenfoto

Ausflüge
Jedes Jahr unternehmen wir im späten Frühjahr mit einem Bus einen Wochenendausflug zu interessanten Ziele im Umkreis bis zu 500 km. 
Dabei besuchen wir Sehenswürdigkeiten und versuchen immer etwas einzubauen, wie einen Besuch bei einem großen Züchter, einem Zoo, einem Naturschutzgebiet oder irgendwas, das mit Tieren und der Natur zu tun hat.
Die Geselligkeit kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.
Bilder von unseren Treffen findet Ihr in der Galerie (Linke Spalte).