Sie sind hier: Startseite » Aktivitäten

Nistkastenreinigung im Breiteichwald
2018: Marc Sommer reinigt einen Nistkasten

Nistkastenbetreuung - wir betreuen ca. 80 Nistkästen im Breiteichwald bei Schwäbisch Hall. Diese werden jedes Jahr gereinigt. Defekte Kästen werden repariert oder ersetzt.

Pressebericht 2024 (Haller Tagblatt):

Am letzten Sonntag im Februar haben Mitglieder des Kanarienzüchter und Vogelliebhabervereins Schwäbisch Hall- Untermünkheim Nistkästen im Breiteichwald kontrolliert und gereinigt. 61 alte Kästen wurden gereinigt und teilweise repariert. Außerdem wurden 12 Kästen neu aufgehängt

Für die Reinigung der Nistkästen in den Gärten ist es jetzt auch höchste Zeit.


29.02.2024 / Herbert Wahl

Links zu Bauplänen für Nistkästen:
Mitwelt.org     Arche online     NABU     BUND

Bilder von den Aktionen



Vogelbörse

Vogelbörsen
Wir veranstalten Vogelbörsen.
Seit 2022 finden die Börsen wieder in Schwäbisch Hall statt und zwar im Züchterheim der Kleintierzüchter in Hessental in der Klinge.

Auf unseren Börsen kann jeder Vögel anbieten, tauschen oder kaufen und sich bei den Züchtern Tipps holen zu Haltung und Pflege. Außerdem wird hochwertiges Futter preiswert angeboten.
Bilder von Börsen
Wir laden Euch herzlich ein, unsere Börsen zu besuchen.


Vogelschau
Wir veranstalten jedes Jahr im Oktober eine Vogelschau.
Seit einigen Jahren steht in Schwäbisch Hall keine geeignete Halle mehr zur Verfügung. Seither machen wir eine kombinierte Vogel- und Kleintierschau im Nachbarort
Untermünkheim (nah an der Autobahn).

Wir laden Euch herzlich ein unsere nächste Schau zu besuchen
.
 



Züchtertreffen

Züchter- und Jahrestreffen
Bei unseren Züchtertreffen, in der Regel 2x im Jahr, treffen wir uns bei einem Züchter aus unserem Verein. Es wird die Zuchtanlage besichtigt und Tipps zu Vogelhaltung und Zucht ausgetauscht.
Bei den Jahres(kameradschafts)treffen steht das gemütliche Beisammensein im Vordergrund, das aber auch bei den Züchtertreffen noch nie zu kurz gekommen ist.

Bilder von unseren Treffen findet Ihr in der Galerie (Linke Spalte).

 



Gruppenfoto

Ausflüge
Jedes Jahr unternehmen wir im späten Frühjahr mit einem Bus einen Wochenendausflug zu interessanten Ziele im Umkreis bis zu 500 km. 
Dabei besuchen wir Sehenswürdigkeiten und versuchen immer etwas einzubauen, wie einen Besuch bei einem großen Züchter, einem Zoo, einem Naturschutzgebiet oder irgendwas, das mit Tieren und der Natur zu tun hat.
Die Geselligkeit kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.
Bilder von unseren Treffen findet Ihr in der Galerie (Linke Spalte).

 


 
Besucherzähler Homepage